Dienstag, 29. März 2016

Nähmaschinenwartung und Tag der offenen Tür am 2. und 3. April 2016

Gerade noch so kurz vor knapp endlich die Ankündigung für die Nähmaschinenwartung. Irgendwie läuft es im Moment nicht so ganz rund. Ich hatte schon immer viele "Baustellen". In diesem Jahr fällt es mir aber besonders schwer, alles passend "unter einen Hut" zu bekommen. Dazu kommt auch, dass der gewohnte Termin zum Tag der offenen Tür leider nicht zur Verfügung stand.

Für den Samstg sind noch einige Termine zur Nähmaschinenwartung möglich. Ich freue mich auf Euch!




Nähmaschinenservice am 2. und 3. April 2016  im NähstübchenUntermDach jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr

Niclaus der Mechaniker kommt wieder ins NähstübchenUntermDach. Nicht ganz. Sein Arbeitsplatz ist im Erdgeschoss. Mit dem notwendigen Werkzeug, viel Fachwissen und liebevoll wartet und repariert er wieder unsere Schätzchen. Wer möchte, kann zuschauen. Die beste Gelegenheit, der Nähmaschine ein Verwöhnprogramm zu gönnen! Die Rückgabe der Nähmaschine erfolgt erfahrungemäß mit folgenden Fragen oder Ratschlägen: wussten Sie eigentlich....... oder ... Sie sollten zukünftig...... Und das alles zu einem unschlagbarem Preis von 30,-- €.. Ein weiterer Vorteil: Das Maschinchen wird noch am selben Tag gewartet und man kann es gleich wieder mitnehmen. Kundinnen von der letzten Aktion waren hinterher erstaunt, wie leise ihr Schätzchen doch schnurren kann.


Zur Wartung gehören: Reinigen, Ölen und Probenähen mit neuer Nadel.

Mitzubringen sind: zur Nähmaschine gehörendes Pedal, Spule, Spulenkapsel und Anschlusskabel.

Bitte anmelden und Terminvereinbarung unter: 06195/900215 oder
            irmgard.dannhaeuser@gmx.de

Das NähstübchenUntermDach hat Tag der offenen Tür.
Es gibt neue Stoff-Serien, Sonderangebote und eine %-Aktion auf das reguläre Sortiment. Wir haben reichlich Zeit für Show and Tell. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
 


Liebe Grüße aus dem

NähstübchenUntermDach
Irmgard Dannhäuser
 



Donnerstag, 24. März 2016

Blühende Rosen

...gibt es in der Natur leider noch nicht. Mit den beiden neuen Shirts aus diesen schönen Stoffen blühen die Rosen schon jetzt.

Das erste Shirt ist aus einem weichen Viscosejersey, der gerade in großen Größen sehr schön fällt. Das Shirt ist schnell genäht und lässt sich wunderbar tragen.


Schnitt aus der Ottobre women 5/2015
Größe 52 - Stoffverbrauch 1,70 m

Wenn ein Shirt so schnell von der Maschine hüpft und noch passender Jersey vorhanden ist, liegt nichts näher, als gleich noch ein weiteres Shirt zu nähen.

Wieder Rosen. Diesmal ein Viscosejersey Digitaldruck mit intensiven Farben, die das Shirt sehr edel aussehen lassen.

Schnitt aus der Ottobre women 5/2015
Größe 52 - Stoffverbrauch 1,70 m

Beide Shirts hat H.B. genäht. Da wir in etwa die gleiche Größe haben, provitiere ich davon. Die Schnitte in der Ottobre sind zwar sehr gut, allerdings müssen sie auch auf die eigentlichen Proportionen angepasst werden. So einen bereits angepassten Schnitt habe ich dann fix und fertig auf Folie bekommen. Danke noch einmal dafür!

Mein Shirt ist also auch schon in Arbeit. Nach dem Schließen der Seitennähte war die erste Anprobe nicht zufriedenstellend. Mit dem Nahttrenner bewaffnet wird jetzt passend gemacht, was nicht passt. Über die Ergebnisse in ein paar Wochen mehr. Im Moment sind in der VHS Rüsselsheim Osterferien und mit den Nähprojekten geht es in drei Wochen weiter.

Allen ein schönes Osterfest mit einer Auszeit aus dem täglichen Alltagstrott. Das Wetter am Ostersonntag sollte für die Ostereiersuche und einen ausgedehnten Osterspaziergang passen.

Ganz liebe Grüße aus dem

NähstübchenUntermDach

NS. Da war doch noch was.... Nähmaschinenwartung am 02. und 3. April 2016

Freitag, 18. März 2016

Feines für drüber.

Im Nähstübchen gibt es einen grauen Jersey, der doppellagig, mit Vlies gefüttert und in Rauten abgesteppt ist. Für mich war gleich klar, dass daraus eine bürotaugliche Jacke werden sollte. Es mangelte nur noch an dem richtigen Schnitt. Schick sollte sie sein, nicht zu leger wie ein Hoodie. Mit dem Schnitt Lady Grace von Mialuna habe ich einen Glücksgriff getan, denn ich liebe einfache aber effektvolle Schnitte. Hier das erste Stück:



... und weitere sind schon zugeschnitten. ;)

Freitag, 11. März 2016

Knopfshirt im Hobbylook

Mit dem Knopfshirt von Lillesol & Pelle habe ich meinen perfekten Schnitt gefunden. Der passt perfekt, ist super bequem und schnell genäht. Top! Und mit dem von Cherry Picking designten Jersey kann ich nun mein Hobby stolz ausführen - was ich bereits beim Nähkurs getan habe. ;)


Jersey erhältlich in Grau und Rosa!

Dillenburg - schön war's!

Die Zeit rennt. Es ist schon eine Woche her, dass wir unseren Stand in Dillenburg aufgebaut haben.

Der Markttag war wieder wunderschön. Danke an alle fleißigen Helfer und Kunden. Ihr habt für uns diesen Tag wieder zu einem Erlebnis gemacht. In den lichtdurchfluteten Räumen - sogar die Sonne hat für uns gescheint - mit netten Standkollegen und -kolleginnen war dieser Tag wie jedes Jahr ein guter Start in das Marktjahr.

Wir freuen uns schon auf September in Herborn und sind im März 2017 gerne wieder in Dillenburg.

Allen ein schönes Wochenende  und

liebe Grüße aus dem

NähstübchenUntermDach

Mittwoch, 2. März 2016

Patchworkmarkt Dillenburg

Mit dem Patchworkmarkt in Dillenburg beginnt die Marktsaison. Wir freuen uns schon lange darauf. Lichtdurchflutete Räume, liebe Kunden und nette Aussteller. Willkommener als mit  hunterten bunten Frühlingsblüten und mindestens zwei Dutzend leuchtender Quilts am Balkongeländer kann man doch gar nicht geheißen werden. Also: auch wenn das Wetter draußen nicht so frühlingshaft ist, drinnen geht die Frühlings(blüten)sonne  mit einem leuchtenden Patchwork- und Handarbeitsmarkt auf!

Die Vorbereitungten laufen und wer besondere Wünsche hat, kann sich gerne melden. Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße aus dem

NähstübchenUntermDach